Verstrickungen - Endlich MuckRaking für Europa

Dankenswerterweise hat sich Moritz aufgemacht, und eine Tabelle mit interessanten Verknüpfungen und Verstrickungen von Menschen und Organisationen vorzugsweise aus Deutschland angefertigt.

Und passenderweise ist auch jüngst die Beta-Version von Muckety's My.Muckety. com an den Start gegangen. Wer Muckety.com nicht kennt: Die Website wurde von einigen Urgesteinen des US-amerikanischen sogenannten Muckraking ("Schlammschlachten") - Journalismus gegründet, der in der Tradition des PowerStructure Research steht. Auf einer interaktiven Flash-Karte werden die Verbindungen zwischen Personen und Organisationen, Unternehmen, etc. pp. angezeigt. Bis vor kurzem gab's das nur in der vorgegebenen Version, aber nun kann sich jeder eigene Karten erstellen. Leider noch mit begrenztem Importvermögen, aber die Karten die sich schon jetzt mit nur 100 Datensätzen zaubern lassen, sehen sehr gut aus. Und so übersichtlich. Danke Muckety!

Dies ist eine interaktive Flash-Karte (d.h. es wird der Flash-Player für den Browser benötigt). Hält man den Cursor über eine Verbindungslinie, wird die Art der Verbindung angezeigt. Ein Doppelklick auf eine Person oder Organisation zeigt, sofern vorhanden bzw. eingetragen, weitere Verbindungen auf. Unter dieser Adresse ist die Karte bei Muckety.com einsehbar.

P.S.: Da ich die Software wirklich großartig finde und ausserdem der Ansicht bin, daß Europa dringend sein eigenes, persönliches Muckety braucht, würde ich gerne eine Lizenz erwerben. Allein, es fehlt das Geld. Ich könnte mich um Hosting und Einrichtung kümmern, und dachte, daß man einen Verein wie Lobbycontrol z.B. zur Verwaltung von Spenden einspannen sollte (obwohl die auch chronisch klamm und personell unterversorgt sind). Weitere Vorschläge, Anmerkungen?

Anmelden