Religion im Kontext

Dass Richard Dawkins bei Christen und anderen von religiösen Wahnvorstellungen geplagten Menschen eher unbeliebt ist dürfte bekannt sein. Daher erhält er auch eine Menge Fanpost, die er im folgenden Video in gemütlicher Kaminatmosphäre rezitiert.

Wissenschaftler der Computer Abteilung der University of San Diego, Kalifornien, haben die obersten 50.000 Websites nach dem Alexa-Ranking auf Javascripte untersucht (pdf, 440kB), die private Informationen des Nutzers abfangen. Dazu zählten die Ingenieure den Diebstahl von Cookies, das Weiterleiten auf andere Domains, das Auslesen der Historie, d.h. welche Seiten besucht wurden, sowie die Verfolgung des Nutzerverhalten, d.h. wo hat der Nutzer geklickt, wie scrollt er, etc. Von den 50.000 untersuchten Seiten führten 46 (siehe Seite 9 des Berichts sowie die Tabelle 1 auf derselben Seite) das sogenannte "history sniffing" durch.

Websites that perform real sniffing.Die meisten davon waren die üblichen Verdächtigen, also Pornoseiten und mehr oder weniger dubiose Seiten aus den Kategorien News, Sports, Fun, Games, etc. Und dann gab es noch die Kategorie "Religion". Die einzige Seite  hier, 'answersingenesis.org', spioniert ihre Nutzer aus und fasst sie in Kategorien zusammen.

Allerdings fragt man sich bei der Betitelung der Kategorien, ob die Seitenbetreiber einfach Religion als probates Mittel zur Geldvermehrung sehen und sich über ihre Schäfchen resp. Goldesel lustig machen oder ob der Programmierer sich einen Spass machen wollte:

WEB2.0 USERS
COMMUNITY USERS
CREATIONIST GROUPIES
EVOLUTION NEWS FOLLOWERS
ID FOLLOWERS
MEDIA JUNKIES
ONLINE SHOPPERS
"CHRISTIAN" USERS
KIDS USERS
OTHER