Digitale Desinformation

Fakten-Überprüfung: Webseiten

Europäische Union

dänischsprachig
englischsprachig
  • East StratCom Task Force (Twitter: @EUvsDisinfo), Fokus: Russlands fortlaufende Desinformationskampagnen
  • Kremlin Watch, wöchentliche Zusammenfassung (in englischer Sprache) von pro-Kreml Desinformationsbemühungen in Europa durch den tschechischen Think-Tank »European Values«. Fokus: Russlands fortlaufende Desinformationskampagnen
französischsprachig
  • »La machine à décoder«, entwickelt von Les Décodeurs, der Verifizierungs- und Überprüfungsabteilung von Le Monde und eingeführt während der ersten Mitte-Rechts Vorwahl-Debatte in Frankreich, lässt Nutzer in Echtzeit die Behauptungen der Debattenteilnehmer überprüfen
  • Décodex: Mit diesem Werkzeug kann die Verlässlichkeit einer Website überprüft werden. Décodex gibt dabei eine von fünf Empfehlungen:
    • Nicht klassifizierbar: Die Website selbst ist keine verlässliche Informationsquelle, zu Beispiel soziale Netzwerke (Twitter, Google+, etc.).
    • Mit Vorsicht zu genießen: Die Website enthält satirische Inhalte und Parodien, zum Beispiel The Onion, Gorafi.
    • Nicht verlässlich: Die Website enthält viele irreführende und falsche Informationen, Verschwörungstheorien.
    • Teilweise verlässlich: Die Website gibt sich Mühe, nennt aber ihre Quellen nicht, ist häufig ungenau, unausgewogen, parteiisch. Weitere Quellen sollten zur Recherche herangezogen werden.
    • Verlässlich: Die Website versucht ihre Quellen transparent zu machen, korrigiert Fehler. Trifft hauptsächlich auf Medien und öffentliche Institutionen zu. Trotzdem gut, auch andere Quellen zu nutzen.
deutschsprachig
  • Tagesschau Faktenfinder, Fokus: Desinformation, Zeitungsenten, Falschmeldungen
  • Mimikama (Twitter: @ZDDK_), Fokus: Internetbetrug, Falschmeldungen, Computersicherheit, Förderung der Medienkompetenz
  • Hoaxmap (Twitter: @Hoaxmap), Fokus: Flüchtlingssituation
  • Echtjetzt, Fokus: Desinformation und falsche Berichte
schwedischsprachig

Nicht-EU

Misc

  • HoaxEye (Twitter @HoaxEye), ein Blog, das es sich zum Ziel gesetzt hat gefälschte Bilder und »Hoaxes« zu identifizieren. Ein gefälschtes Bild ist dabei ein Bild, das modifiziert (»gephotoshopped«) wurde, ein »Hoax« ein Bild, das nicht notwendigerweise modifiziert, aber aus dem Kontext gerissen wurde. Gefälschte Bilder und »Hoaxes« werden häufig für Propaganda und Desinformation genutzt, finden sich aber auch ohne politische Hintergedanken in den sozialen Netzwerken, um beispielsweise die eigene Popularität zu erhöhen.

Generelle Hilfe

Browser Erweiterungen

B.S. Detector

Der B.S. Detector ermittelt, ob eine Webseite eine verlässliche Quelle ist, indem er sie mit einer im Vorhinein erstellten Liste von Domains abgleicht. Er teilt dann über eine Einblendung im Browserfenster die Klassifizierung mit. Im Moment werden Webseiten in acht Kategorien eingeteilt, die von »Falschmeldungen« über »Extreme Politische Ausrichtung« und »Verschwörungstheorie« zu »Ramsch-Wissenschaft« und »Hassgruppe« reichen. Eine deutsche Version, in der auch deutschsprachige Webseiten kategorisiert werden, gibt es noch nicht.

Die Domainliste kann hier eingesehen werden. Der B.S. Detector ist in der englischen Version verfügbar für Google Chrome/Chromium. Diese Erweiterung befindet sich noch in der Entwicklung, und sollte nicht als ein fertiges Produkt betrachtet werden.

Media Bias/Fact Check

Ähnlich dem B.S. Detector vergleicht Media Bias/Fact Check (MBFC) die besuchte Webseite mit einer lokal gespeicherten Liste von Domains. MBFC zeigt dann die Ausrichtung der besuchten Webseite mithilfe eines Icons im Browserfenster an, zum Beispiel Verschwörung-Pseudowissenschaft, Rechte Ausrichtung, Linke Ausrichtung, Satire, etc.

Diese Liste kann von der Homepage des Autors heruntergeladen werden und wird automatisch auf eurem Gerät aktualisiert. Sie wird aus Informationen der Webseite »Media Bias/Fact Check« zusammengestellt, einer »Seite, die populäre Nachrichtenquellen in Kategorien des politischen Spektrums einordnet«.

Diese Erweiterung ist sowohl für Google Chrome/Chromium als auch für Firefox verfügbar. Soweit bekannt, sammelt diese Erweiterung keine personenbezogenen Daten, abgesehen von der IP-Adresse, die bei der Aktualisierung der Liste übermittelt wird.

FiB

FiB verifiziert Status Updates, Bilder oder Links unter Verwendung von Bilderkennung, Schlüsselworterkennung und Verifizierung von Quellen durch Nutzung von Drittpartei-Diensten. Das heißt, dass diese Dienste eine Anzahl von personenbezogenen Daten über euch sammeln können, unter anderen: IP-Adresse, Betriebssystem, verwendeter Browser und Browser-Erweiterungen, die besuchte Webseite. Aus einer Datenschutzperspektive ist FiB also keine empfehlenswerte Wahl.

FiB ist momentan nicht verfügbar im Chrome Store.

Laufende Projekte

ContentCheck

ContentCheck ist ein Projekt französischer Datenwissenschaftler zur automatischen Überprüfung von Fakten. Es »vereinigt akademische Erfahrungen mit Datenmanagement, natürlicher Sprachverarbeitung, automatischem Denken, Datengewinnung und einem Faktenprüfungs-Team von Journalisten eines großen französischen Webmediums«. Das Ziel ist eine Suchmaschine zu bauen, die Fälschunegn aufspüren und Falschmeldungen markieren kann, und gleichzeitig einen Index verlässlicher Quellen zu schaffen, der Leser vor dubiosen Quellen warnen kann. Das Projekt hat kürzlich Zuschüsse aus Google's Digital News Initiative erhalten.

FullFact

Die britische nicht-profitorientierte Organisation FullFact versucht ein automatisiertes Faktenüberprüfungswerkzeug zu entwicklen, dass zum Beispiel Journalisten hilft fehlerhafte Behauptungen in Echtzeit zu erkennen. Google’s Digital News Initiative hat kürzlich Zuschüsse für das Projekt bereitgestellt.

Digital Disinformation

Fact Checking Websites

European Union

Danish
English
  • East StratCom Task Force (Twitter: @EUvsDisinfo), Focus: Russia's ongoing disinformation campaigns
  • Kremlin Watch, a weekly monitor of pro-Kremlin disinformation efforts in Europe by Czech-based think-tank »European Values«. Focus: Russia's ongoing disinformation campaigns
French
  • »La machine à décoder«: Developed by Les Décodeurs (Twitter: @decodeurs), the verification and fact-checking unit at Le Monde and introduced during the first center-right primary debate in France, let users fact-check in real-time claims made by the debaters
  • Décodex: This tool lets you check the reliability of a website. Décodex outputs one of five recommendations:
    • Non-classifiable: The site is not a reliable information source in itself, e.g. social networks (Twitter, Google+, etc.).
    • Read with caution: The site has satirical or parody content, e.g. The Onion, Gorafi.
    • Non-reliable: The site contains numerous misleading and false information, conspiracy theories.
    • Partly-reliable: The site makes an effort, but doesn't specify its sources, is often imprecise, biased, partisan. Complement your research with other sources.
    • Reliable: The site tries to be transparent as to its source, corrects errors. Applies mostly to the media and public institutions. Still good to check other sources a well.
German
Swedish

Non-EU

Misc

  • HoaxEye (Twitter @HoaxEye), a blog about identifying fake or hoax pictures, defining a fake as a picture that is modified (»photoshopped«), and a hoax as a picture that is not necessarily modified, but taken out of context. Fake and hoax pictures are often used for propaganda and disinformation, but also for other purposes like increasing popularity in social media.

General Guidance

Browser Extensions

B.S. Detector

The B.S. Detector tells you whether a site is a reliable source by comparing it to a pre-compiled list of domains. It then informs you by means of a visual warning about the classification of the site. Currently eight classifications ranging from »Fake News« over »Extreme Political Bias« and »Conspiracy Theory« to »Junk Science« and »Hate Group« are used.

The domain list can be seen here. B.S. Detector is available for Google Chrome/Chromium. This add-on is presently undergoing development and should not be regarded as a fully developed product.

Media Bias/Fact Check

Similar to the B.S. Detector Media Bias/Fact Check compares the website you are visiting to a list of locally (i.e. on your device) stored domains. It then displays an icon in your browser window indicating the bias the site you are visiting, i.e. Conspiracy-Pseudoscience, Right Bias, Left Bias, Satire, etc.

The list is available from the author's homepage and will be automatically updated on your device. It is compiled automatically by crawling »Media Bias/Fact Check«, a »site that categorizes many popular news sources into categories across the political spectrum«.

This add-on is available for both Google Chrome/Chromium and Firefox. As far as I know it does not collect personally identifiable data other than your IP address when updating the list.

FiB

FiB verifies status updates, images, or links using image recognition, keyword extraction, and source verification. It does so by making extensive use of third party services. That means that these services will have knowledge of a number of data that you might want to keep to yourself such as: your IP address, your operating system, the browser and other add-ons you are using, the websites you visit. From a data protection perspective FiB is not a good choice.

FiB is currently not available in the Chrome Store.

RealDonaldContext

RealDonaldContext is a browser extension available for Firefox and Google Chrome. It is developed by the Washington Post to provide fact-checking and additional context to the not-quite-accurate tweets of the 45th President of the USA.

Ongoing Projects

ContentCheck

ContentCheck is an automated fact-checking project by French data scientists. It »brings together academic labs with expertise in data management, natural language processing, automated reasoning and data mining, and a fact-checking team of journalists from a major French Web media«. The aim is to build a search engine to help spot hoaxes and flag fake news sites as well as to build a reliability index for news sites which will warn readers that an article they are looking for comes from a dubious source. The project recently obtained funding from Google's Digital News Initiative.

FullFact

The British non-profit FullFact aspires to develop an automated fact-checking tool that, for instance, enables journalists to challenge inaccurate claims in real-time. Google’s Digital News Initiative recently provided funding to the project.